Steffen Obermann

  • Lutherkirche Spandau
  • Lutherkirche Spandau Apsis
  • Lutherkirche Spandau Turmuhr
  • Lutherkirche Kaiser Karl und Katholiken
  • Lutherkirche Spandau Terrakotten

Fassadensanierung Lutherkirche Spandau

Bei der 1895/96 in der Spandauer Neustadt errichteten Lutherkirche handelt es sich um einen historistischen roten Klinkerbau mit Elementen von Neo-Renaissance und Neugotik. Das Gebäude wurde ursprünglich als dreischiffige Hallenkirche errichtet. Von Außen fällt die vielfältige Formensprache aus gestaffelten Giebeln, mehreren Apsiden, spitzen Kegeltürmen auf der Westseite und dem massiven quadratischen Hauptturm auf der Ostseite ins Auge. Die Fassaden sind hauptsächlich von den ehemaligen Rosettenfenstern geprägt. 

Eine Besonderheit stellt das heutige Innere des Gebäudes dar. Nach teilweiser Kriegszerstörung und Renovierung des Innenraums in der 1950er Jahren fand nach langer Planung in den 90er Jahren der Einbau von neun Wohnungen auf drei Geschossen statt. Der sakrale Kirchenraum wurde im Osten des Gebäudes erhalten.

Die Bauaufgabe bestand in der Sanierung der Fassade. Dabei wurde die gesamte Fassade gereinigt und in Teilbereichen im Schlämmverfahren neu verfugt. Das Gebäude wurde vom Pflanzenbewuchs, insbesondere von einigen Birken befreit. Um die tief im Mauerwerk verwachsenen Wurzeln zu entfernen, musste die Fassade an einigen Stellen geöffnet werden. Ein Teil der Originalsteine konnten anschließend wieder eingebaut werden. Ergänzt wurden sie mit eigens für das Gebäude angefertigten Formsteinen. Im Zuge dessen wurden auch geschädigte Steine ausgetauscht und gelockte Steine gefestigt. 

Weiter Maßnahmen waren die Restaurierung der Terrakotten, die Restaurierung der Turmuhr mit Zeigern sowie die Reparatur der Dachentwässerung. 

  

Auftraggeber: Evangelische Luther-Kirchengemeinde Berlin Spandau
Planung, Ausschreibung und Bauleitung Fassadensanierung: adb