Steffen Obermann

Bismarck Denkmal Hamburg Aussenansicht

Bismarck-Denkmal, Hamburg
Sanierung und Instandsetzung des Bismarck-Denkmals abgeschlossen

 

Die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten am Bismarck-Denkmal im Alten Elbpark sind abgeschlossen. Nach etwa dreijähriger Bauzeit ist die Terrassenfläche des Denkmals seit Mitte Juli wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die angestrebte neue Kontextualisierung des Denkmals und die Diskussion um die Person Bismarcks dauert hingegen noch an. Ein künstlerischer Ideenwettbewerb des Senats verblieb ohne Ergebnis.    

Der Zustand des 1906 errichteten Bismarck-Denkmals war vor allem auch deshalb sanierungsbedürftig, weil enorme Betonmengen, die mit dem Umbau des Denkmals zum Luftschutzraum 1939 in die Deckenkonstruktion eingebracht wurden, zu einer zusätzlichen Belastung des Tragwerkes führten. Setzungsrisse und eine leichte Schiefstellung des gesamten Denkmals waren die Folge. Durch die Risse konnte Feuchtigkeit in die Konstruktion unterhalb des Standbildes eindringen.

Die Maßnahmen umfassten neben der statischen Ertüchtigung der Substruktionen, umfassenden Naturwerksteinarbeiten, der Erneuerung der Bauwerksabdichtung sowie der Terrassenfläche auch den Neubau eines Erschließungsgebäudes unterhalb der Terrassenebene, das abhängig vom künftigen Nutzungskonzept zudem als Ausstellungsraum genutzt werden kann.

 

Auftraggeber: Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung: adb, Steffen Obermann



Datum: Sep 8, 2023